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Natürlich müssen wir als Freiberufler und Selbständige Geld verdienen und regelmäßig Kundenakquise machen. Deshalb habe ich dir in diesem Artikel eine Liste mit 10 Ideen zusammengestellt, wie du neue Kunden gewinnen kannst.

1. Informiere dein Netzwerk über deine Arbeit, um neue Kunden zu gewinnen

Wer weiß eigentlich davon, dass du Freelancer bist und neue Kunden für Aufträge gewinnen möchtest? Gerade wenn man als Freelancer startet, bietet es sich an, das eigene Netzwerk darüber zu informieren. Ich habe damals zum Start meiner Freiberuflichkeit als Designerin zur Kundenakquise einfach meine Kontakte durchstöbert und geschaut, was ehemalige Kollegen und Bekannte gerade beruflich machen. Ich habe diese Kontakte selektiert, welche ich davon als Kunden gewinnen könnte. Diesen Personen habe ich in einer netten Mail geschrieben, dass ich ab sofort als Freelancerin verfügbar bin und sie sich gern bei Bedarf melden oder meinen Kontakt weitergeben können. Daraus haben sich tatsächlich einige Aufträge ergeben und ich konnte neue Kunden gewinnen.

2. Lass dich von deinen Kunden auf LinkedIn oder Xing finden

Um deinen ehemaligen Kollegen und Bekannten auch online einen netten und übersichtlichen Eindruck zu hinterlassen, solltest dein LinkedIn und Xing-Profil auf dem neuesten Stand zu halten. So kannst du dort dein Netzwerk aufbauen und zeitgleich neue Kunden gewinnen. Zudem haben beide Plattformen ja auch eine Timeline, in der die Aktualisierungen deines Profils auftauchen, zudem kannst du hier Marketing für deine Arbeit machen. 

Solltest du bei noch keinem der beiden Portale angemeldet sein, erstelle dir gleich einen Account und fülle dein Profil aus. Hier kannst du aus den Besuchern deiner Seite ganz leicht Kunden gewinnen, da diese gezielt nach Stichwörtern wie “Freelance Designer*in” suchen. Ein Gewinn ist es natürlich, wenn deine Kunden dich dort direkt finden und kontaktieren können. Später kannst du diese Kanäle – wie schon geschrieben – neben der Kundenakquise auch für dein Marketing nutzen.

3. Gezielt Kontakt zu Kunden aufnehmen

Je nachdem wie das Thema DSGVO sich entwickelt, gibt es ebenfalls die Möglichkeit dir spannende Neukunden im Internet rauszusuchen und dich bei diesen zu bewerben. Hier kannst du  – und bitte prüfe das vorab noch einmal zur Gesetzeslage der neuen DSGVO – eine Bewerbung mit deinem Portfolio und Bereich mitsenden, für den du gebucht werden kannst. Natürlich könntest du sogar ein individuelles Portfolio erstellen, um deine Chancen zu erhöhen, diese Kunden zu gewinnen.

Meiner Erfahrung nach haben große Agenturen einen Freelancer-Pool in dem man sich eintragen kann, darauf verweisen die Personaler auch oft, wenn man versucht Agenturen als Kunden zu gewinnen. Direkter Kontakt entsteht eher mit etwas kleineren Agenturen. Besonders gut machen sich natürlich Empfehlungen, um direkt neue Kunden gewinnen zu können.

4. Neukunden durch Empfehlungen gewinnen

Einfacher gesagt als getan, denn eine Empfehlung basiert auf einem großen Netzwerk. Und das muss man sich erstmal erarbeiten. Wenn du allerdings mit einem bestimmten Unternehmen zusammenarbeiten und dieses als deine Kunden gewinnen möchtest, kannst du ebenfalls auf Xing oder LinkedIn herausfinden, ob eine Person aus deinem Netzwerk dorthin Kontakte hat. Außerdem ist es immer eine gute Idee nach einem gelungenen Auftrag mit glücklichen Kunden anzumerken, dass du dich über eine Weiterempfehlung sehr freuen würdest und dich das bei der Kundenakquise ungemein unterstützt.

Ebenfalls hilfreich zum Gewinnen neuer Kunden können Kundenstimmen auf deiner Homepage sein, also eine Bewertung wie deinen bisherigen Kunden die Zusammenarbeit mit dir gefallen hat. Achtung, hierfür musst du dir die ausdrückliche Einwilligung deiner Kunden einholen, ihre Namen, Aussagen und ggf. ein Bild von ihnen auf deiner Seite zu veröffentlichen. Die Kundenstimmen lassen sich auch toll in ein einfaches Portfolio-PDF einfügen, das du Neukunden zuschickst. Ich habe es mir sogar zur Routine gemacht nach jedem vergangenen Take Off Day um Feedback zu bitten. So habe ich Futter, dass ich beim Veröffentlichen der Projekte direkt nutzen kann und damit durch Empfehlung regelmäßig neue Kunden für mich gewinnen kann.

5. Business-Freunde helfen, gegenseitig neue Kunden zu gewinnen

Wir alle sind mal krank, völlig ausgelastet oder im Urlaub. Deine Chance, neue Kunden zu gewinnen! Da muss jemand anderes an unsere Aufträge ran – oder wir an die Aufträge von jemand anderem! Schau dich gern mal in deinem Netzwerk um, ob du einen Sparringspartner findest mit dem du in den Dienstleistungen und in den Erfahrungen etwa auf einem Level bist und für den du Aufträge erledigen kannst. Schon ist ein neuer Kunde gewonnen!

Außerdem macht es Sinn, dir Partner aus anderen Fachrichtungen zuzulegen. So arbeiten zum Beispiel bei Scholz & Friends immer Designer und Texter im Team zusammen. Das können wir Freelance Designer ebenfalls tun um neue Kunden zu gewinnen. Denn auch unsere Kunden brauchen mal beides aus einem Guss. Schau dich also um, welche Dienstleistungen deine Kunden noch brauchen und mit wem du hier Business-Freundschaft schließen kannst für doppelten Gewinn!

6. Social Media Marketing bringt Neukunden!

So langsam kommt man gefühlt nicht mehr drumherum, aber Social Media ist kein Zwang. Allerdings möchte ich dir hier mal einen Blick hinter meine Kulissen geben: Viele Follower kennen und kontaktieren mich durch Social Media, wodurch ich neue Kunden gewinnen kann. Besonders toll ist es, wenn das Online Netzwerk beginnt, auch für dich die Augen offen zu halten und dich unter passenden Jobausschreibungen verlinkt. So läuft die Kundenakquise noch leichter!

Meine Kunden können mich allerdings nur über Social Media entdecken weil ich meine Profile regelmäßig füttere und dort eine eigene Marke aufbaue. Ich poste über meine Arbeit und mein Angebot – wodurch ich in den Köpfen meiner Follower bleibe und sie so als Kunden gewinnen kann. Social Media kostet aktuell zwar kein Geld, aber unheimlich viel Zeit. Überlege dir, ob dieser Marketingkanal etwas für dich und deine Kundenakquise ist. Natürlich kannst du auch nur eine Light-Version testen und einfach immer wieder etwas posten, wenn du ein neues Projekt abgeschlossen hast. Wichtig ist, dass dein Netzwerk dich mit deinem Job zusammen in ihrem Kopf abspeichert und auf dich zukommt, wenn sie deine Dienstleistung benötigen, damit du sie als Kunden gewinnen kannst. Das kannst du durch teilen deiner Arbeiten gut fördern.

7. Neue Kunden über Jobportale gewinnen

Manchmal ist es dringend, Geld zu verdienen und neue Kunden zu gewinnen. Natürlich sind Jobportale nicht immer die beste Wahl, aber vielleicht eine Option im Notfall. Hier mal eine Auswahl an Jobportalen, die nicht auf Wettbewerbs-Basis arbeiten und über die du neue Kunden gewinnen kannst: 

https://www.twago.de/s/projects/

https://www.freelance.de/Projekte

https://www.freelancermap.de/projektboerse/

8. Langfristiges Marketing bringt langfristig neue Kunden

Ich habe mal den schönen Leitsatz gehört: “Sorge in den guten Zeiten für die schlechten vor.” Das bedeutet auch, dass du dich bei voller Auftragslage um neue Aufträge zu bemühen und neue Kunden gewinnen solltest. Manchmal ist in solchen Phasen aber einfach zu viel zutun und man schafft die Neukundenakquise nicht mehr. So ist das mit uns Freiberuflern: Entweder wir haben Stress weil wir zu viel Arbeit haben oder wir haben Stress, weil wir zu wenig Arbeit haben.

Nimm dir deshalb mal einen freien Nachmittag Zeit und denke darüber nach, wie du ohne viel Aufwand auch in stressigen Zeiten Marketing für dich machen kannst, um regelmäßig neue Kunden zu gewinnen. Vielleicht kannst du so auch noch mehr zu deiner Positionierung finden. Hier hilft es sich zu überlegen, woher die meisten Kunden kommen und wie du diesen Kanal noch fördern kannst. Und zwar auch dann, wenn es mal richtig viel zutun gibt. 

9. Tue Gutes und sprich darüber

Mal Hand aufs Herz: Wann hast du das letzte mal vor Freunden oder Familie stolz deine Arbeit präsentiert oder davon erzählt? Und warum eigentlich nicht? Auch damit kann man Kunden gewinnen! Oft tauschen wir uns in unserem engsten Kreis nur darüber aus wie es im Großen und Ganzen läuft, aber was man geschafft hat und was an der eigenen Arbeit fasziniert irgendwie nicht. Ich finde das können wir ändern! Zeige doch mal und erzähle – vermutlich mit leuchtenden Augen – was dich an deiner Arbeit so fasziniert. Vielleicht kannst du durch enge Freunde deines Freundeskreises ebenfalls neue Kunden für dich gewinnen. Natürlich solltest du hier nicht als Verkäufer auftreten, aber so fällt es deinem engsten Netzwerk auch leichter zu verstehen, was du eigentlich beruflich machst und was die Ergebnisse deiner Arbeit sind. Ich wette, sie werden staunen.

10. Nutze deine Freizeit für freie Projekte, die Neukunden überzeugen

Du hast gerade keine Aufträge? Das ist kein Weltuntergang. Nutze die gewonnene freie Zeit doch dafür, ein eigenständiges Projekt für dein Portfolio zu entwickeln. Denn mit tollen Arbeiten in deinem Portfolio kannst du umso leichter neue Kunden gewinnen! So hast du in Gesprächen mit neuen Kunden mehr zum Zeigen, dir fällt nicht die Decke auf den Kopf und du baust deine Skills weiter aus – ein Gewinn für alle! Hier kannst du zum Beispiel auch dein Portfolio auf den neuesten Stand bringen. Leerlauf lässt sich immer nutzen. Und vielleicht passiert es dir wie mir: Gerade wenn man eine coole Idee für ein freies Projekt hat und starten möchte, trudeln die Aufträge von neu gewonnenen Kunden ein.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Testen dieser Ideen und hoffe, das etwas hilfreiches für dich dabei war! Unterschätze dein Glück nicht und nimm es mit Geduld – für deinen Erfolg als Freiberufler!

Happy Day für dich,

Lisa

Hier kannst du dir diese Tipps als Podcast Episode anhören!

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